Ein Unternehmen, das Software für Reisebüros bereitstellt, beauftragte mein Team, in dem ich als technischer Verantwortlicher tätig war, ein Remote-Beratungssystem zu entwickeln, mit dem Reiseberater:innen ihre Kunden in Echtzeit über Reiseangebote informieren können. Für jede Beratung wird ein neuer Raum mit individuellen Angeboten erzeugt, in den die Beratenden und Kunden beitreten können. Dort kann der Kunde durch die Angebote navigieren, während der Beratende in Echtzeit die Interessen und Navigation verfolgen kann. Bei Bedarf kann der Beratende mit Hilfe der sogenannten Fernbedienung eingreifen und die Steuerung übernehmen. Der Beratende hat außerdem die Möglichkeit einen Video-Call zu starten und so ein Beratungsgespräch zu führen. Diese Software hat durch Corona höhere Nutzerzahlen generiert als ursprünglich erwartet. Durch den Einsatz von u.a. Azure Cloud haben wir diese Herausforderung gemeistert. Das Frontend wurde mit ReactJs geschrieben und die Echtzeitfunktionalität mit socket.io und nodejs implementiert. Das Backend für die Angebote als auch für die Reisebüros wurde mit Symfony gebaut.
Ein führender Fachhandel für Arztbedarf beauftragte mein Team, in dem ich als technischer Hauptverantwortlicher beteiligt war, ein Verwaltungssystem für Operationen für verschiedene Mandanten wie Krankenhäuser und Gemeinschaftspraxen auf Symfony-Basis zu entwickeln. Die Software bestand aus verschiedenen Modulen wie z.B. der Operationsplanung mit Hilfe eines Kalenders, Ressourcenplanung für Räume und Personal, und Inventar- verwaltung für Verbrauchsmaterialien mit Lagerbestandsanzeige und Nachbestellfunktionen. Wegen der hohen Datenschutzanforderungen wurde eine Main-Node Architektur entwickelt. Das Main-System diente dazu, die Konfigurationen und Statistiken der einzelnen Nodes zu verwalten. Die mandantenfähigen Nodes konnten sowohl “on premise” als auch als “software as a service” verwendet werden.